Europameisterschaft 2022 - nicht behinderte

Unglaubliche Eindrücke und Erfahrungen kann ich aus den Europameisterschaften in Madrid mitnehmen in Hinblick auf die Deaflympics welche am 1.5 in Brasilien eröffnet werden. Mit den besten Europäerinnen zu messen und beobachten war eine sehr lehrreiche Erfahrung welche ich nie vergessen werde.

Gegen die Irin Rachel Darragh konnte ich wenig ansetzen und ihre Klasse. Die vielen Eindrücke und Atmosphäre, umgeben von vielen Europäischen Badminton Stars beeinflussten mein Spiel dennoch, jedoch versuchte ich alles mögliche um meine Gegnerin zu ärgern. Mit 5:21 und 6.21 musste ich mich klar geschlagen geben. Mit schnellen Schlägen versuchte ich meiner Gegnerin die Chancen für Angriffe zu entnehmen, jedoch mit der hohen Anzahl an Eigenfehlern konnte ich wenige Punkte einfahren. 

Ich habe mich über die spanischen gehörlosen Fans sehr gefreut, die mich vor Ort unterstützen. 

Ich hoffe mit der Teilnehme die Steine für weitere gehörlosen Badminton Spieler aus dem Weg gelegt zu haben und zu zeigen, dass man mit einer Gehörlosigkeit mit den Top 40 Europäern mithalten kann und für solche mega Events sich qualifzieren kann. Desweiteren hoffe ich ebenso einen Eindruck und Erfahrungen bei den Veranstaltern sowie Spielern hinterlassen zu haben, dass Gehörlose Teil des Sports sind. Dass bei solchen Events beispielsweise Gebärdensprachdolmetscher zur Kommunikation mit dem Staff, Fans und Spielern zur Verfügung stehen, denn dies wäre ein Beispiel für Inklusion im Sport.

Die Generalprobe vor den Deaflympics stimmt mich positiv. Jetzt geht es kurz für 2 Tage zurück nach Hause und drei Trainingseinheiten stehen noch an bevor es am Freitag abend nach Brasilien geht. 

Photo von Badmintonphoto

ORF Bericht: https://sport.orf.at/stories/3094807/
DerStandard Bericht: https://www.derstandard.at/story/2000135180228/badminton-die-leise-welt-der-katrin-neudolt
Ergebnis: https://www.tournamentsoftware.com/sport/player.aspx?id=01ED9B4E-C494-490E-ADD0-7D3289D8D3ED&player=166 
Video: https://www.badmintoneurope.tv/en-int/playerpage/1340649